Project Description

Layla & Linda feiern Ramadan

Mein Name ist Jeannine Schulgen. Ich wurde 1993 in Düsseldorf geboren & studiere soziale Arbeit. Neben dem Studium arbeite ich in Teilzeit in einer Kindertagesstätte & absolviere zeitgleich meine staatliche Anerkennung in der Integrationsagentur der Diakonie Düsseldorf. Bereits in jungen Jahren war mir Ungerechtigkeit ein Dorn im Auge, weshalb die Arbeit in der Integrationsagentur für mich eine Herzensangelegenheit darstellt. Mit großer Freude habe ich festgestellt, dass die Kita, in der ich beschäftigt bin, bereits eine Menge guter Bücher hat, die viel Diversität zeigen. Dennoch hoffe ich, durch meine Arbeit hier dieses Repertoire aufstocken zu können, um so der nächsten Generation erfolgreich rassismuskritisches Denken vermitteln zu können.

Layla und Linda sind beste Freundinnen und gehen in die gleiche Kita. Layla fährt in den Sommerferien in der Türkei ihre Familie besuchen und Linda auf die griechische Insel Lesbos. Als die Mädchen erfahren, dass Ayvalik, der Ort, in dem Laylas Familie wohnt, und Lesbos nur wenige Kilometer voneinander entfernt sind und es sogar eine Fähre gibt, möchten sie sich im Urlaub treffen. Und so kommen Linda und ihre Mutter für den letzten Tag des Ramadans und das darauffolgende Zuckerfest in das Haus von Laylas Großeltern.

Linda hat viele Fragen über den Islam: z. B. über den Müezzin und was Mekka ist. Laylas Großvater beantwortet all ihre Fragen sehr geduldig. Die Mädchen sind glücklich, dass sie sich treffen konnten und Linda ist besonders froh, dass sie Ramadan mitfeiern durfte. Die Festlichkeiten erinnerten sie an die Weihnachtszeit, die sie selbst so gern mit ihrer Familie feiert.

Arzu Gürz Abay vermittelt in kindgerechten Worten Wissen über den Fastenmonat Ramadan, warum gefastet wird, was der nächtliche Trommler zu bedeuten hat, was der Ezan ist und was ein Kanonenschuss mit dem Ende der muslimischen Fastenzeit zu tun hat.