Project Description

Eine Kiste irgendwas – bir kutu herhangi bir Şey

Ich bin Hilal Akyüz und arbeite seit März 2019 ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiert: Integration, Migration und Flucht. Für die Diakonie Düsseldorf rezensiere ich Kinderbücher. Aktuell studiere ich an der Bergischen Universität Wuppertal Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaften auf Lehramt. Ich lese bereits seit meiner Kindheit sehr gerne und viele Bücher: besonders an die Geschichten von Sherlock Holmes und die der Familie Olchis kann ich mich erinnern. Seitdem ich aber weiß, dass es ein Engagement gibt, Bücher zu veröffentlichen bei denen die abgebildeten Menschen mir, meinen Familien und Freunden ähnlichsehen, habe ich eine neue Bindung zur Literatur entdeckt. Neben meiner Aushilfstätigkeit in einem Einzelhandel, engagiere ich mich ebenfalls in einem Inklusions-Theater. Im Theater führen wir sowohl Klassiker als auch selbstgeschriebene Stücke auf. Sowohl die Arbeit am Theater als auch die Berührung mit Kinderbüchern, die Diversität darzustellen versuchen, erfüllen mich sehr. Ich merke, dass es wohl nie so leicht war, einen Beitrag zu einer Gesellschaft zu leisten, in der jeder auf Augenhöhe gesehen wird.

„Was wohl dieses Irgendetwas aus der Kiste sein kann?“; darüber zerbricht sich Hase den Kopf. Eines Tages erhält nämlich Freund Huhn genau das: eine Kiste mit Irgendwas. Welches Irgendwas könnte auf einer Insel oder am Strand nützlich sein? Vielleicht ist es ja auch fürs Wasser gedacht, oder zum Wässern von Karotten, oder ist es doch ein Kartenspiel? So allmählich verliert Hase die Geduld, Huhn aber verrät daher einen kleinen Hinweis: es habe wohl mit dem Geburtstag von Hase zu tun. Gespannter und ungeduldiger muss Hase nun seinen Geburtstag abwarten.

Autorin Lena Hesse hat mittlerweile viele Geschichten zwischen Hase und Huhn erzählt. Bekannt ist der Verlag edition bi:libri für die Veröffentlichung ihrer Werke in verschiedneen Sprachen. So ist auch die Lektüre zwischen Hase und Huhn eine witzige Geschichte, die in zwei Sprachen vermittelt wird und eignet es sich daher für alle mehrsprachigen Familien und jene, die ihre Mehrsprachigkeit festigen wollen. Dazu wird die Geschichte durch schöne und beinah minimalistische Illustrationen begleitet. Zusätzlich enthält das Buch eine mehrsprachige Hör-CD.