Project Description

Trau dich, sag was!

Mein Name ist Max Kasch. Ich bin geboren am 20.5.1993 und studiere seit 2012, nach Abschluss des Abiturs, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit Mai 2013 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiet: Integration, Migration und Flucht, als Gruppenleiter in der Kinderbetreuung einer Unterkunft für geflüchtete Menschen und organisierte unter anderem das Benefizkonzert „Party for Change“. Gegenwärtig besteht meine Tätigkeit für die Diakonie Düsseldorf darin ein Musikprojekt für interessierte Jugendliche anzuleiten und Rezensionen zu Kinder- und Jugendmedien zu verfassen. Meinen Bachelorabschluss in Philosophie und Germanistik machte ich 2019, seitdem studiere ich Geschichte und Musikwissenschaft. Als begeisterter Musiker spiele ich in mehreren Gruppen und war in der Vergangenheit in verschiedenste Projekte eingebunden. Des Weiteren bin ich politisch interessiert und engagiert, beispielsweise durch Aktivität in der Hochschulpolitik seit 2017. Seit Anfang 2019 arbeite ich darüber hinaus im Besucherdienst des Landtags NRW.

Peter H. Reynolds lädt mit seinem Bilderbuch „Trau dich, sag was!“ dazu ein, seine eigene Meinung durch Bilder, Kunst oder Gedichte sagen. Egal, wie wir uns ausdrücken, wir wollen ernst genommen werden. „Jede Stimme zählt“, „Mach weiter – hör niemals auf“ oder „Gerechtigkeit“ sind nur einige der Botschaften, die das Kinderbuch vermittelt. Damit fordert der Autor „Misch dich ein!“, und so kann das Bilderbuch mit der #fridaysforfuture und #blacklivesmatter Debatte kaum aktueller sein.

Die Verantwortung für eine friedliche und gerechte Welt liegt bei jedem Einzelnen. Dieses Bilderbuch regt zur Mitbestimmung an und fördert das demokratische Denken.  Es animiert zum Handeln und nicht bloßen Zuschauen. Jede Stimme zählt und kann die Welt verändern, egal ob sie laut oder leise ist. Auf jeder Doppelseite werden unterschiedliche Szenarien dargestellt, wie Kinder ihre Sichtweise äußern. Ein Familienbuch, welches viele Fragen seitens der Kinder aufwirft und so zu Gesprächen einlädt. Wundervoll divers illustriert und perfekt für Vor- und Grundschulkinder.