window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-BDG3M2QMN9');
Loading...
Haltung zeigen!2022-12-07T16:23:37+00:00

Project Description

Haltung zeigen! Gesprächsstrategien gegen rechts

Ich bin Hilal Akyüz und arbeite seit März 2019 ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiert: Integration, Migration und Flucht. Für die Diakonie Düsseldorf rezensiere ich Kinderbücher. Aktuell studiere ich an der Bergischen Universität Wuppertal Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaften auf Lehramt. Ich lese bereits seit meiner Kindheit sehr gerne und viele Bücher: besonders an die Geschichten von Sherlock Holmes und die der Familie Olchis kann ich mich erinnern. Seitdem ich aber weiß, dass es ein Engagement gibt, Bücher zu veröffentlichen bei denen die abgebildeten Menschen mir, meinen Familien und Freunden ähnlichsehen, habe ich eine neue Bindung zur Literatur entdeckt. Neben meiner Aushilfstätigkeit in einem Einzelhandel, engagiere ich mich ebenfalls in einem Inklusions-Theater. Im Theater führen wir sowohl Klassiker als auch selbstgeschriebene Stücke auf. Sowohl die Arbeit am Theater als auch die Berührung mit Kinderbüchern, die Diversität darzustellen versuchen, erfüllen mich sehr. Ich merke, dass es wohl nie so leicht war, einen Beitrag zu einer Gesellschaft zu leisten, in der jeder auf Augenhöhe gesehen wird.

Wie gehe ich mit rechten oder populistischen Stammtischparolen um? Wie kann ich rassistische Äußerungen Einhalten gebieten? Und kann ich überhaupt was tun? Die Handreichung der Rosa Luxemburg Stiftung liefert auf diese Fragen umfassende Antworten.

Auf Grundlage von bekannten und häufigen populistischen Forderungen und Meinungen werden Gesprächsstrategien präsentiert und erklärt. So erfahren Leser:innen, wie sie mit entsprechen Wortbeiträgen umgehen und mit eigenen Argumenten entgegen können. Die Handreichung beginnt vorerst mit einer ausführlichen Erklärung, warum es von gesellschaftlicher Bedeutung ist in solchen Gesprächssituationen Haltung zu zeigen.

Diese Handreichung ist für jeden zu empfehlen, da es in erster Linie praktische Vorschläge und Handlungsempfehlungen gibt und es auf diese Art und Weise schafft das Gefühl des Überwältigt-Seins zu reduzieren. Besonders ist, dass in all diesen möglichen und hilfreichen Ratschläge sowie der grundsätzlichen Bemühung hinter diesem Werk der Apell zugrunde liegt, als Mitmensch proaktiv und solidarisch aufzutreten. Auf Grund dessen eignet es sich zudem optimal als Material für Bildungsangebote, die auf die politische Bildung abzielt.

Project Details

Skills Needed:

Tags:

Diese Website nutzt Cookies und stellt Verbindungen zu anderen Webseiten her, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung
Akzeptieren