Project Description

Gehört das so??!

Mein Name ist Jeannine Schulgen. Ich wurde 1993 in Düsseldorf geboren & studiere soziale Arbeit. Neben dem Studium arbeite ich in Teilzeit in einer Kindertagesstätte & absolviere zeitgleich meine staatliche Anerkennung in der Integrationsagentur der Diakonie Düsseldorf. Bereits in jungen Jahren war mir Ungerechtigkeit ein Dorn im Auge, weshalb die Arbeit in der Integrationsagentur für mich eine Herzensangelegenheit darstellt. Mit großer Freude habe ich festgestellt, dass die Kita, in der ich beschäftigt bin, bereits eine Menge guter Bücher hat, die viel Diversität zeigen. Dennoch hoffe ich, durch meine Arbeit hier dieses Repertoire aufstocken zu können, um so der nächsten Generation erfolgreich rassismuskritisches Denken vermitteln zu können.

Ein Mädchen mit roter Lackhandtasche läuft durch einen Park. Sie ist scheinbar schlecht gelaunt und eine kleine Gruppe folgt ihr, um zu verstehen, warum sie so miserable Laune hat. Das Mädchen läuft von Parkbesucher zu Parkbesucher und fragt sie meckernd „Gehört das so??!“ Irgendwann fragt sie einer ihrer ‚Verfolger‘, was denn los sei. Das Mädchen antwortet, dass Elvis gestorben ist. Die Gruppe denkt zunächst, sie redet von dem Sänger, doch schnell stellt sich heraus: Elvis war ihr kleiner Vogel.

Die Gruppe schlägt dem Mädchen vor, Elvis zu bestatten, was sie dann auch tun. Mit Prozession, Blumen, Weihrauch und allem Drum und Dran. Dann setzen sie sich alle zusammen, trinken Kakao, essen Bienenstich und das Mädchen erzählt von Elvis. Sie weinen ein bisschen und sinnieren darüber, wie es wäre, wenn der eine Elvis den anderen Elvis trifft. Und obwohl sie alle so traurig sind, müssen sie lachen.

Peter Schössow schrieb „Gehört das so??!“ mit viel Herz und auch Witz, obwohl es sich um ein ernstes Thema handelt. Dadurch hebt er hervor, dass es okay ist, wenn man lacht, auch wenn man traurig ist. Und was für einen Unterschied es macht, gemeinsam zu lachen, auch wenn einem gerade nicht danach ist.