(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.data-privacy-src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-74345819-1', 'auto'); ga('send', 'pageview');
Loading...
Geh weg, Herr Berg2019-04-30T15:33:35+00:00

Project Description

Geh weg, Herr Berg !

Verfasst von Hilal Akyüz

Mal blitzt und donnert es, mal schneit es und mal bebt die Erde. Herr Berg macht durch die Bekanntschaft mit dem jungen Mädchen Lily so einiges durch. Schließlich ist Herr Berg ein Millionen von Jahren alter Berg, der genau seit jeher vor Lilys Fenster steht. Sie aber beschwert sich über die eintönige Felswand vor ihrem Fenster und fordert Herr Berg auf sich wegzubewegen, sodass Lily weiter in den Horizont schauen kann.

Herr Berg entgegnet ihrer dreist empfundenen Forderung mit einem Schauspiel verschiedener Wetterlagen, die für die lebensfrohe Lily immer einen Anlass zur Freude stellen. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten beginnen Herr Berg und Lily sich zu verstehen, verhelfen sich wortwörtlich zu ganz neuen Blickwinkeln und können beinahe schon nicht mehr ohne einander leben.

Die italienische Autorin und Illustratorin Francesca Sanna veröffentlichte weitere Bücher wie „Die Flucht“ (2016) oder „Ich und meine Angst“ (2019), die in zahlreichen Sprachen übersetzt wurden. Für ihr erstes Buch „Die Flucht“ erhielt sie die Goldmedaille der Society of Illustrators in New York.

Auch mit diesem Kinderbuch „Geh weg, Herr Berg“ ist der Autorin eine besonders schöne und leichte Geschichte gelungen. Mit zärtlich gemalten und bunten Bildern wird die sich entwickelnde Freundschaft zwischen einem alten riesigen Berg und einem mutigen und humorvollen Mädchen in einem fern gelegten Dorf erzählt. Dass die Protagonisten – anders als in zahlreichen anderen Kinderbüchern – eine dunkle Haut hat, wird zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte relevant. So schafft es die Autorin Vielfalt als normal und alltäglich darzustellen ohne diesen Gedanken zu betonen. Das Buch bietet somit für alle Kinder die Möglichkeit sich in einer tollen und ermutigenden Geschichte wiederzufinden.

Project Details

Skills Needed:

Tags:

Copyright:

atlantis, 2018
Diese Website nutzt Cookies und stellt Verbindungen zu anderen Webseiten her, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung
Akzeptieren