Project Description

Freunde. Das sind wir!

Ich bin Hilal Akyüz und arbeite seit März 2019 ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiert: Integration, Migration und Flucht. Für die Diakonie Düsseldorf rezensiere ich Kinderbücher. Aktuell studiere ich an der Bergischen Universität Wuppertal Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaften auf Lehramt. Ich lese bereits seit meiner Kindheit sehr gerne und viele Bücher: besonders an die Geschichten von Sherlock Holmes und die der Familie Olchis kann ich mich erinnern. Seitdem ich aber weiß, dass es ein Engagement gibt, Bücher zu veröffentlichen bei denen die abgebildeten Menschen mir, meinen Familien und Freunden ähnlichsehen, habe ich eine neue Bindung zur Literatur entdeckt. Neben meiner Aushilfstätigkeit in einem Einzelhandel, engagiere ich mich ebenfalls in einem Inklusions-Theater. Im Theater führen wir sowohl Klassiker als auch selbstgeschriebene Stücke auf. Sowohl die Arbeit am Theater als auch die Berührung mit Kinderbüchern, die Diversität darzustellen versuchen, erfüllen mich sehr. Ich merke, dass es wohl nie so leicht war, einen Beitrag zu einer Gesellschaft zu leisten, in der jeder auf Augenhöhe gesehen wird.

Im Laufe unseres Lebens wird man die:en ein oder andere:n Freund:in kommen und gehen sehen. Viele bleiben aber auch eine lange Zeit an der Seite. Freundschaften sind daher bedeutend. Wie wichtig Freundschaften und Freunde sind, will das Buch von Felicity Brooks „Freunde. Das sind wir!“ erklären. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen daher Fragen, an die gar nicht so häufig gedacht werden: Wie verhalten sich Freunde? Wie klären Freunde einen Streit? Und vor allem warum brauchen wir Freunde?

Zusammen mit charmanten Illustrationen und einer sehr bunten und ansprechenden Gestaltung von Mar Ferrero und Frankie Allen werden auf diese Weise die Vielfalt von Freundschaften gezeigt. Eine besondere Stärke dieses Buches ist zum einen das Freundschaftsquiz, dass die jungen Lesenden in eine konkrete Situation bringt, die entsprechend gelöst werden muss. Zum anderen bietet das Buch ebenfalls für Erwachsene Anmerkungen und Ratschläge bezüglich des Verhaltens ihrer Kinder.