Mediennutzung
Mit dem Begriff Medien werden oftmals technische Geräte beschrieben, die einen Stecker oder Bildschirm haben. Doch über diese rein technische Bedeutung hinaus, sind Medien vor allem „[…] Mittel der und Mittler von Informationen“. Diese Informationen werden in bestimmten Formen der Kommunikation, wie z.B. in Bildern oder Sprache übertragen. Der Begriff Medien ist als Sammelbegriff zu verstehen, so ist z.B. die Schrift auf einer Postkarte ein Medium, aber auch die Postkarte selbst als Träger der Schrift.
Das Projektteam richtet seinen Fokus auf Kinder- und Jugendmedien, von Büchern bis zu „neuen Medien“, wie z.B. Apps, interaktive Internetseiten oder Computerspiele.
Die neuen Medien werden inzwischen nahezu von allen Altersgruppen in vielfacher Weise genutzt. Ob Internet, Smartphones, Computerspiele oder soziale Netzwerke – vor allem junge Menschen müssen möglichst früh einen bewussten Umgang mit Medien erlernen, was aufgrund der rasanten technischen Entwicklungen hohe Anforderungen an die Eltern, Erzieher*innen, Lehrer*innen und Fachkräfte der Jugendarbeit stellt. Vor allem eine begleitende pädagogische Arbeit ist darauf angewiesen, mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten.
Wenn von Mediennutzung gesprochen wird, so werden meist die Gefahren in den Vordergrund gestellt. Oft fehlen Angebote darüber, wo Eltern und Jugendliche gute, pädagogisch wertvolle und vielfältige Medien finden können, in denen Kinder und Jugendliche mit ihren Lebenswirklichkeiten und Merkmalen selbstverständlich vorkommen. Doch es gibt sie – Medien, die sinnvoll sind und die zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung und der Ausformung positiver Menschen- und Weltbilder beitragen können.
In unserer Rubrik „Medien selbst gemacht“ präsentieren wir Ihnen besonders gelungene Medien.