Project Description
Die Flucht
Die Erzählerin und Protagonistin wohnt mit ihrer Familie in einer Stadt in der Nähe des Meeres. Sie berichtet, wie sie mit ihrer Familie jedes Wochenende im Sommer an den Strand gingen, doch das hat sich mittlerweile geändert – ein Krieg ist ausgebrochen. Dieser Krieg füllt die Herzen der Menschen mit viel Leid und Sorgen. Zuerst nimmt der Krieg der Erzählerin ihren Vater und die Sorgen ihrer Mutter wachsen von Tag zu Tag.
Über eine Freundin erfährt ihre Mutter, dass viele Menschen aus dem Land fliehen und versuchen in einem weit entfernten Land Unterschlupf zu finden. Ihre Mutter erzählt ihr und ihrem Bruder, dass es in diesem Land nicht nur fremde Städte, fremde Wälder und fremde Tiere gäbe, sondern besonders Sicherheit.
Das Buch „Die Flucht“ basiert auf der Idee der Autorin Francesca Sanna. Sanna ist gebürtige Italienerin und wohnt mittlerweile in Österreich und der Schweiz. Dort arbeitet die Illustratorin und Kinderbuchautorin an selbigen.
Das Buch beschreibt die Probleme und Hindernisse, denen sich die Familie auf ihrer Flucht aus der Heimat in ein ihnen unbekanntes Land stellen muss. Die kurzen und präzisen Sätze vermitteln zusammen mit den ausdrucksstarken Illustrationen Gefühle von Unsicherheit und Sorge um die Zukunft, welche die Familie auf ihrem gesamten Weg begleiten. Die Idee für das Buch kam der Autorin als sie in einem Zentrum für Geflüchtete in Italien zwei kleine Mädchen kennen lernte. Nach eigenen Angaben der Autorin soll die dargestellte Geschichte stellvertretend für die vielen persönlichen Geschichten stehen, die ihr zugetragen worden sind.