window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-BDG3M2QMN9');
Loading...
Wie erkläre ich Kindern Rassismus?2022-04-29T14:47:00+00:00

Project Description

Wie erkläre ich Kindern Rassismus?

Mein Name ist Jeannine Schulgen. Ich wurde 1993 in Düsseldorf geboren & studiere soziale Arbeit. Neben dem Studium arbeite ich in Teilzeit in einer Kindertagesstätte & absolviere zeitgleich meine staatliche Anerkennung in der Integrationsagentur der Diakonie Düsseldorf. Bereits in jungen Jahren war mir Ungerechtigkeit ein Dorn im Auge, weshalb die Arbeit in der Integrationsagentur für mich eine Herzensangelegenheit darstellt. Mit großer Freude habe ich festgestellt, dass die Kita, in der ich beschäftigt bin, bereits eine Menge guter Bücher hat, die viel Diversität zeigen. Dennoch hoffe ich, durch meine Arbeit hier dieses Repertoire aufstocken zu können, um so der nächsten Generation erfolgreich rassismuskritisches Denken vermitteln zu können.

Dieses wunderbar kurze, nur 67-seitige Buch ermutigt alle Eltern, sich mit Kindern aktiv mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen und gibt ihnen hierfür einen Leitfaden an die Hand, um altersgerecht über dieses wichtige Thema zu sprechen.

Es beginnt mit einer kurzen Einführung in das Thema, inklusive eines kurzen Überblicks über die verschiedenen Arten von Rassismus und dem Hinweis, wie wichtig es ist, sich zu positionieren. Das Buch führt den Leser durch die verschiedenen Alters- und Entwicklungsstufen – vom Kleinkind über das Grundschulalter bis hin zur Pubertät – und gibt wertvolle Tipps:

Wie wichtig es ist, ein Umfeld zu schaffen, in dem Diversität ganz normal ist z. B. durch Spielzeug oder Bücher und dass man Stellung beziehen muss, wenn man Zeuge rassistischer Handlungen wird. Immer wieder kommen in diesem Buch auch BIPoC-Autor*innen und Expert*innen zu Wort und geben wertvolle Impulse zum Thema.

Dieser Leitfaden richtet sich an alle, egal ob weiß oder BIPoC. Er möchte weiße Eltern motivieren, ihre Kinder dafür zu sensibilisieren, nicht nur selbst nicht rassistisch zu handeln, sondern sich ebenfalls dafür einzusetzen, wenn sie Rassismus bei anderen wahrnehmen. Gleichzeitig möchte es Kinder of Colour empowern und sie beim Umgang mit ihren eigenen Rassismuserfahrungen unterstützen.

Project Details

Skills Needed:

Tags:

Diese Website nutzt Cookies und stellt Verbindungen zu anderen Webseiten her, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung
Akzeptieren