Project Description

Was ist Rassismus?

Mein Name ist Max Kasch. Ich bin geboren am 20.5.1993 und studiere seit 2012, nach Abschluss des Abiturs, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit Mai 2013 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiet: Integration, Migration und Flucht, als Gruppenleiter in der Kinderbetreuung einer Unterkunft für geflüchtete Menschen und organisierte unter anderem das Benefizkonzert „Party for Change“. Gegenwärtig besteht meine Tätigkeit für die Diakonie Düsseldorf darin ein Musikprojekt für interessierte Jugendliche anzuleiten und Rezensionen zu Kinder- und Jugendmedien zu verfassen. Meinen Bachelorabschluss in Philosophie und Germanistik machte ich 2019, seitdem studiere ich Geschichte und Musikwissenschaft. Als begeisterter Musiker spiele ich in mehreren Gruppen und war in der Vergangenheit in verschiedenste Projekte eingebunden. Des Weiteren bin ich politisch interessiert und engagiert, beispielsweise durch Aktivität in der Hochschulpolitik seit 2017. Seit Anfang 2019 arbeite ich darüber hinaus im Besucherdienst des Landtags NRW.

Das Aufklapp-Bilderbuch „Was ist Rassismus“ erklärt auf über 45 Klappen verschiedenste Formen rassistischer Diskriminierung und vermittelt Strategien um dieser entgegenzuwirken. Der Text des Buches stammt von Katie Daynes und Jordan Akpojaro, die Übersetzung ins Deutsche fertigte Andrea Reinacher an. Illustriert und gestaltet wurde das Buch von Sandhya Prabhat und Suzie Harrison. An der Fachlichen Beratung wirkten unter anderem die Kinderpsychologin Dr. Aayesha Mulla, sowie Justine King und Jake Higgins von „Show Racism the Red Card“ mit.
Erschienen ist das Buch erstmalig 2021 beim Usborne Verlag und ist seit 2022 in deutscher Sprache erhältlich.

Auf sechs Doppelseiten werden verschiedene Fragestellungen zum Thema Rassismus behandelt. Die jeweiligen Leitfragen werden dabei stets mit einem kurzen Satz beantwortet. Weiterführende Fragen stehen auf illustrierten Klappen, die beim aufklappen eine Erläuterung beinhalten. So beginnt das Buch mit der titelgebenden Frage „Was ist Rassismus“. Auf der entsprechenden Doppelseite finden sich nun weitere Fragestellungen wie „Wie sieht Rassismus aus?“ oder „Ist es rassistisch andere nachzuahmen?“. Die Antworten die sich hinter den Klappen verbergen sind dabei durchweg differenziert und schaffen es auch schwierige Fragestellungen und Sachverhalte in einfacher und verständlicher Sprache eindeutig zu beantworten. So finden sich beispielsweise unter der Fragestellung „Warum sehen wir verschieden aus“ Erklärungen einerseits zu kultur- und traditionsbezogener Kleidung wie auch zu genetischen Dispositionen wie dem Melaninanteil der Haut und wie sich dieser auf die Hautfarbe auswirkt. Auf den Folgeseiten wird sowohl über Flucht und Migration wie auch über historische Bedingungen rassistischer Diskriminierung aufgeklärt. Das Buch endet schließlich mit der Frage „Was können wir tun?“ und vermittelt Strategien und Lösungsansätze die sowohl die Gesellschaft als Ganze wie auch ihre wichtigsten Teilbereiche betreffen. Die Fragen „Kann ich etwas ändern“ und „Können wir Rassismus stoppen“ werden letztlich bejaht und binden in ihrer Beantwortung die Lesenden ein, denn Rassismus geht uns alle etwas an.

Das Buch ist vor allem zum Vorlesen und selbst entdecken für jüngere Kinder geeignet. Die Illustrationen wie auch die einfache und verständliche Sprache schaffen es selbst komplexe Sachverhalte anschaulich zu vermitteln.