Project Description

Good Night Stories for Rebel Girls

Mein Name ist Max Kasch. Ich bin geboren am 20.5.1993 und studiere seit 2012, nach Abschluss des Abiturs, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit Mai 2013 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiet: Integration, Migration und Flucht, als Gruppenleiter in der Kinderbetreuung einer Unterkunft für geflüchtete Menschen und organisierte unter anderem das Benefizkonzert „Party for Change“. Gegenwärtig besteht meine Tätigkeit für die Diakonie Düsseldorf darin ein Musikprojekt für interessierte Jugendliche anzuleiten und Rezensionen zu Kinder- und Jugendmedien zu verfassen. Meinen Bachelorabschluss in Philosophie und Germanistik machte ich 2019, seitdem studiere ich Geschichte und Musikwissenschaft. Als begeisterter Musiker spiele ich in mehreren Gruppen und war in der Vergangenheit in verschiedenste Projekte eingebunden. Des Weiteren bin ich politisch interessiert und engagiert, beispielsweise durch Aktivität in der Hochschulpolitik seit 2017. Seit Anfang 2019 arbeite ich darüber hinaus im Besucherdienst des Landtags NRW.

In „Good Night Stories for Rebel Girls“ von Elena Favilli und Francesca Cavallo findet man einhundert einzigartige Geschichten über Frauen die nicht nur Leser*innen bewegen, sondern tatsächlich etwas beeindruckendes in ihrem Leben in Bewegung gebracht haben.
Dieses außergewöhnliche Buch enthält 100 Geschichten über 100 beeindruckende Frauen, die die Welt bewegen, angereichert mit Illustrationen von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt.
Während die meisten Märchen, Gutenachtgeschichten oder Mädchenbücher von starken Männern handeln und Frauen nur darauf warten, befreit oder gerettet zu werden, erleben wir in Good Night Stories for Rebel Girls starke Frauen, die Mut beweisen und etwas bewegen in ihrem Leben.

Die Protagonistinnen der Geschichten in Good Night Stories for Rebel Girls befreien sich aus historischer Hilflosigkeit und räumen zur Seite, was Ihnen den Weg versperrt.
Auf 223 Seiten werden starke Frauen textlich wie bildlich porträtiert. Sechzig außergewöhnliche Illustratorinnen aus aller Welt haben die Porträts der Pionierinnen angefertigt. Das Buch richtet sich an alle rebellischen Mädchen dieser Welt und hat zum Ziel, sie dazu anzutreiben, ihre Träume und Ziele zu verfolgen und dafür zu kämpfen.
100 mutigen Frauen von Ada Lovelance bis Zaha Hadid, von einer Astronomin bis zur Zarin. Einhundert bemerkenswerte Frauen, die uns dazu motivieren, keine Angst zu haben und stattdessen das Selbstvertrauen zu fassen, um eigene Ziele, Wünsche und Träume selbst zu verwirklichen.

Die kurzen Geschichten in Good Night Stories for Rebel Girls sind leicht verständlich geschrieben, wie zum Beispiel die von Manwal Al-Sharif, einer Frauenrechtlerin aus Saudi-Arabien, die Mut bewies, indem sie als Frau in ein Auto stieg und einfach los fuhr, obwohl es aus religiösen Gründen in Saudi-Arabien Frauen untersagt ist, Auto zu fahren. Sie nahm ihre Fahrt auf Video auf und verbreitete sie über YouTube, so dass kurze Zeit später Hundertausende arabischer Frauen es ihr nachmachten. Manwal Al-Sharif wurde zwar festgenommen, aber schon bald war das Fahrverbot für Frauen nicht mehr aufrecht zu erhalten…
Dies ist nur eine von hundert Geschichten über mutige Frauen, deren Gute Nacht Geschichten uns und unsere Kinder motivieren wollen, mutig zu sein und für unsere Ziele zu kämpfen.