(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.data-privacy-src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-74345819-1', 'auto'); ga('send', 'pageview');
Loading...
Familie das sind wir2021-03-04T17:37:31+00:00

Project Description

Familie das sind wir

Mein Name ist Max Kasch. Ich bin geboren am 20.5.1993 und studiere seit 2012, nach Abschluss des Abiturs, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit Mai 2013 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiet: Integration, Migration und Flucht, als Gruppenleiter in der Kinderbetreuung einer Unterkunft für geflüchtete Menschen und organisierte unter anderem das Benefizkonzert „Party for Change“. Gegenwärtig besteht meine Tätigkeit für die Diakonie Düsseldorf darin ein Musikprojekt für interessierte Jugendliche anzuleiten und Rezensionen zu Kinder- und Jugendmedien zu verfassen. Meinen Bachelorabschluss in Philosophie und Germanistik machte ich 2019, seitdem studiere ich Geschichte und Musikwissenschaft. Als begeisterter Musiker spiele ich in mehreren Gruppen und war in der Vergangenheit in verschiedenste Projekte eingebunden. Des Weiteren bin ich politisch interessiert und engagiert, beispielsweise durch Aktivität in der Hochschulpolitik seit 2017. Seit Anfang 2019 arbeite ich darüber hinaus im Besucherdienst des Landtags NRW.

Was ist eine Familie? Eine scheinbar einfache Frage mit doch so vielfältigen Antworten. Diesen widmet sich Felicity Brooks in ihrem Buch „Familie das sind wir“. Besonders die Gestaltung des Buches von Frankie Allen und die Illustrationen von Mar Ferrero laden zum gemeinsamen Betrachten ein. Daher ist das Buch wohl vor allem für jüngere Kinder geeignet, bietet sich jedoch ebenso zum Vorlesen an. Jede Doppelseite des Buches widmet sich dabei einer Fragestellung. Angefangen bei der Frage was eine Familie überhaupt ist.

Auf dieser ersten Doppelseite werden die verschiedensten Familienkonstellationen vorgestellt, in denen sich wohl jeder zu einem gewissen Maße wiederfinden wird. So werden große und kleine Familien dargestellt, bis hin zu einem Bild einer älteren Dame, die ihr Zuhause mit ihren Haustieren teilt. Des Weiteren finden sich die verschiedensten Konstellationen von Menschen. So finden sich Familien mit einem größeren und mit geringerem Altersunterschied, Familien mit zwei Vätern, oder zwei Müttern, Alleinerziehende, Familien mit oder ohne Kinder, Familien deren Mitglieder sehr ähnlich aussehen und Familien, in denen alle sehr verschieden sind. Der Frage wie Familien aussehen können widmet sich anschließend die zweite Doppelseite, um diesen Aspekt noch zu vertiefen. Auf den folgenden zwei Doppelseiten geht es dann um die unterschiedlichsten Familienverhältnisse, wobei jegliche Bezeichnungen erklärt werden. Beispielsweise was es bedeutet adoptiert zu sein, was eine Pflegefamilie ist und in welchem Verhältnis man nun eigentlich zu seinem Großonkel steht. Alle Begriffe finden sich nochmals in einem Glossar auf den letzten Seiten des Buches, um das Nachschlagen zu vereinfachen. Im weiteren Verlaufe des Buches werden schließlich verschiedene Arten von Häusern und Wohnungen vorgestellt und die vielfältigen Arten und Weisen beschrieben, wie man in einer Familie miteinander redet. Ob nun in der gleichen Sprache oder in unterschiedlichen Sprachen, inklusive der Erwähnung, dass ältere Menschen schonmal etwas anders sprechen als Jüngere. Letztlich dürfen natürlich auch Feste, Freizeit und Essen nicht fehlen und werden auf entsprechenden Doppelseiten vorgestellt.

Alles in allem bietet das Buch „Familie das sind wir“ einen breiten Überblick über alle bekannten und vielleicht weniger bekannten Formen des Zusammenlebens in einer Familie und vermittelt das Bewusstsein, dass jede dieser Konstellationen besonders und wertvoll ist.

Diese Website nutzt Cookies und stellt Verbindungen zu anderen Webseiten her, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung
Akzeptieren