window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-BDG3M2QMN9');
Loading...
Unsere große bunte Welt2021-12-13T17:14:38+00:00

Project Description

Unsere große bunte Welt

Mein Name ist Max Kasch. Ich bin geboren am 20.5.1993 und studiere seit 2012, nach Abschluss des Abiturs, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit Mai 2013 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiet: Integration, Migration und Flucht, als Gruppenleiter in der Kinderbetreuung einer Unterkunft für geflüchtete Menschen und organisierte unter anderem das Benefizkonzert „Party for Change“. Gegenwärtig besteht meine Tätigkeit für die Diakonie Düsseldorf darin ein Musikprojekt für interessierte Jugendliche anzuleiten und Rezensionen zu Kinder- und Jugendmedien zu verfassen. Meinen Bachelorabschluss in Philosophie und Germanistik machte ich 2019, seitdem studiere ich Geschichte und Musikwissenschaft. Als begeisterter Musiker spiele ich in mehreren Gruppen und war in der Vergangenheit in verschiedenste Projekte eingebunden. Des Weiteren bin ich politisch interessiert und engagiert, beispielsweise durch Aktivität in der Hochschulpolitik seit 2017. Seit Anfang 2019 arbeite ich darüber hinaus im Besucherdienst des Landtags NRW.

Das Bildwörterbuch „Unsere große bunte Welt“ von Konstanze von Kitzing stellt auf 15 illustrierten Doppelseiten Situationen aus dem Alltag von Kindern dar. Auf jeder Doppelseite wird eine kurze Szene abgebildet und mit einem Vorlesetext versehen. Dazu sind zu der Darstellung zugehörige Begriffe aufgelistet und mit einer Abbildung versehen. So geht es zu Beginn des Buches beispielsweise um das Vorlesen. Man sieht eine ältere Frau, die einem jungen Mädchen ein Buch vorliest. Auf einem Tisch stehen Tee und Kekse.

Im Text erfährt man, dass es in der vorgelesenen Geschichte um eine Katze geht, die einen Ball findet. Darunter sind ein Buch, ein Ball, eine Katze, eine Tasse und eine Brille abgebildet und bezeichnet. Auf diese Weise führt das Buch durch verschiedenste Bereiche im Leben eines Kindes. So geht es unter anderem um einen Besuch bei der Kinderärztin, Kita und Schule und auch die vier Jahreszeiten werden mit entsprechenden Aktivitäten vorgestellt.
„Unsere große bunte Welt“ eignet sich vor allem zum Vorlesen für jüngere Kinder. Da das Erkennen und Bezeichnen von Begriffen im Vordergrund stehen, eignet sich das Buch darüber hinaus besonders für Kinder die die deutsche Sprache als Muttersprache oder Zweitsprache erlernen.

Project Details

Skills Needed:

Tags:

Diese Website nutzt Cookies und stellt Verbindungen zu anderen Webseiten her, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung
Akzeptieren