Project Description

Jewish Allstars

Ich bin Hilal Akyüz und arbeite seit März 2019 ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiert: Integration, Migration und Flucht. Für die Diakonie Düsseldorf rezensiere ich Kinderbücher. Aktuell studiere ich an der Bergischen Universität Wuppertal Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaften auf Lehramt. Ich lese bereits seit meiner Kindheit sehr gerne und viele Bücher: besonders an die Geschichten von Sherlock Holmes und die der Familie Olchis kann ich mich erinnern. Seitdem ich aber weiß, dass es ein Engagement gibt, Bücher zu veröffentlichen bei denen die abgebildeten Menschen mir, meinen Familien und Freunden ähnlichsehen, habe ich eine neue Bindung zur Literatur entdeckt. Neben meiner Aushilfstätigkeit in einem Einzelhandel, engagiere ich mich ebenfalls in einem Inklusions-Theater. Im Theater führen wir sowohl Klassiker als auch selbstgeschriebene Stücke auf. Sowohl die Arbeit am Theater als auch die Berührung mit Kinderbüchern, die Diversität darzustellen versuchen, erfüllen mich sehr. Ich merke, dass es wohl nie so leicht war, einen Beitrag zu einer Gesellschaft zu leisten, in der jeder auf Augenhöhe gesehen wird.

Mit dieser Publikation wird ein Thema in den Mittelpunkt gerückt, das allzu oft in Vergessenheit gerät: Sportler:innen während des Nationalsozialismus. Auf 15 Sammelkarten finden sich unterschiedliche Sportidole wieder, deren Gemeinsamkeit in ihrer jüdischen Herkunft liegt. Sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache wird über das Leben der einzelnen Sportler:innen berichtet. Besonders klar wird, dass alle ausgewählten Sportler:innen stets zwischen Erfolg und Verfolgung standen,  sportliche Glanzleistungen ablieferten und dennoch schwere Leidenswege erfahren mussten.

Ihre persönlichen und sportlichen Geschichten sowie Erben sollen nicht nur nicht vergessen werden – im Gegenteil: mit diesem Werk sollen sie nach Zeiten ihres gezielten Ausschlusses und Entrechtung nun gewürdigt werden. So verziert Illustrator Thomas Gronle mit Elementen, die an sportliche oder politische Leistungen erinnern.

Zusätzlich zu den Sammelkarten finden sich in einem Begleitheft weitere Informationen zu den Lebensläufen der Sportler:innen sowie zum nationalsozialistischen Umgang bezüglich jüdischer Sportler:innen und Sport als solches, der infolge des zunehmenden Aufstiegs der Nationalsozialisten dementsprechend instrumentalisiert wurde. Herausgegeben von Stephan Felsberg und Tim Köhler erschient das Werk durch die Bundeszentrale für politische Bildung.