(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.data-privacy-src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-74345819-1', 'auto'); ga('send', 'pageview');
Loading...
Du und Ich sind Wir2019-07-19T01:55:00+00:00

Project Description

Du und Ich sind Wir

Das Grosse Buch der Freundschaft

An dieser Stelle freue ich mich selbst vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Robin Hochhausen und ich bin 19 Jahre alt. Im Sommer 2016 habe ich mein Abitur am städtischen Gymnasium Norf, der Stadt Neuss, abgeschlossen. Mein Abitur habe ich in den Fächern Geschichte (LK), Deutsch (LK), Mathematik und Biologie gemacht. Ebenfalls in diesem Jahr habe ich mein Studium begonnen. Ich studiere Geschichte und Sozialwissenschaften auf Lehramt für Gesamtschule und gymnasiale Oberstufe an der Universität zu Köln. Mein Wohnsitz liegt jedoch immer noch im Dorf Norf, der bezaubernden Stadt Neuss. Ich lebe dort mit meiner Mutter und ihrem Lebensgefährten, wobei der Gedanke besteht im Zuge der nächsten eineinhalb Jahre nach Köln zu ziehen. In meiner Freizeit nutze ich die Gelegenheit um Bücher zu lesen, die mit meiner Leidenschaft der Geschichte in Verbindung stehen. Als Ausgleich spiele ich Volleyball im ortsansässigen Verein, wobei dies lediglich als Hobby bezeichnet werden kann. Des Weiteren engagiere ich mich ehrenamtlich in der Kolping Jugend Neuss-Rosellen e.V., eine katholische Organisation, die Ferien- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche aufstellt.

Freunde, gleich alt oder unterschiedlich alt, alte Freundschaften oder neue Freundschaften, vergangene Freundschaften oder Freundschaften, die halten bis man erwachsen ist. „Du und Ich sind Wir“ geht genau auf dieses Thema ein und auf noch einige mehr. Alleine auf der ersten Doppelseite stellt sich das Buch der Aufgabe zu definieren, was ein/eine Freund*in eigentlich ist. Dabei versteht das Buch sich nicht auf eine Sache zu einigen, sondern stellt großräumig dar, dass ein/eine Freund*in unterschiedliches bedeuten kann und das es immer davon abhängt, was für einen persönlich wichtig ist.

Das Buch basiert auf der Idee von Mary Hoffmann und Ros Asquith. Mary Hoffmann ist eine britische Kinderbuchautorin und schrieb bereits über 80 Romane. Sie wuchs in London auf und ist sowohl für ihre Kinder- und Jugendbücher bekannt als auch für ihre Tätigkeit als Herausgeberin einer Zeitschrift für Kinderliteratur. Ros Asqutih begann ihre Karriere als Fotografin und Theaterkritikerin. Seitdem sie ihre Passion für das Schreiben entdeckt hat, hat sie bereits mehrere erfolgreiche Titel verfasst, die in mehreren Sprachen übersetzt wurden.

Das Buch widmet sich der Thematik, indem es mit der Definition anfängt, dann darüber spricht, wie Freundschaften entstehen und das ist innerhalb von Freundschaften auch mal krachen kann. Darüber hinaus stellt das Buch bei Freundschaften keine Grenzen auf, so beschreibt es, dass auch Familie sich im Laufe der Zeit zu Freundschaft entwickeln kann und andersherum Freunde wie Familie werden können. Egal ob man seinem Freund noch nie begegnet ist, ja das geht auch, oder die Freunde in der Fantasie bestehen oder tierische Wegbegleiter sind, spielt für das Buch keine Rolle, ihnen wird derselbe Stellenwert gegeben und auf die Relevanz von guten Freundschaften im Leben eines jeden verwiesen.

Das Buch glänzt durch seine Vielfalt an Themen und mit welcher Leichtigkeit die Doppelseiten dem/der Leser*in seinen Standpunkt verdeutlicht. Zudem gibt es eine kleine Katze auf jeder Doppelseite versteckt, die es gilt als Leser*in zu finden. „Du und Ich sind Wir“ ist ein rundes Buch, dass sich einer wichtigen Thematik nähert, besonders im Leben jüngerer Kinder, bei denen gerade erst die ersten Freundschaften aufblühen.

Project Details

Skills Needed:

Tags:

Copyright:

Sauerländer Verlag
Diese Website nutzt Cookies und stellt Verbindungen zu anderen Webseiten her, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung
Akzeptieren