Project Description

Das Mädchen auf dem Motorrad

Mein Name ist Max Kasch. Ich bin geboren am 20.5.1993 und studiere seit 2012, nach Abschluss des Abiturs, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit Mai 2013 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiet: Integration, Migration und Flucht, als Gruppenleiter in der Kinderbetreuung einer Unterkunft für geflüchtete Menschen und organisierte unter anderem das Benefizkonzert „Party for Change“. Gegenwärtig besteht meine Tätigkeit für die Diakonie Düsseldorf darin ein Musikprojekt für interessierte Jugendliche anzuleiten und Rezensionen zu Kinder- und Jugendmedien zu verfassen. Meinen Bachelorabschluss in Philosophie und Germanistik machte ich 2019, seitdem studiere ich Geschichte und Musikwissenschaft. Als begeisterter Musiker spiele ich in mehreren Gruppen und war in der Vergangenheit in verschiedenste Projekte eingebunden. Des Weiteren bin ich politisch interessiert und engagiert, beispielsweise durch Aktivität in der Hochschulpolitik seit 2017. Seit Anfang 2019 arbeite ich darüber hinaus im Besucherdienst des Landtags NRW.

Jeder Kilometer ein Abenteuer: ein Kinderbuch über Mut und die Liebe zur Freiheit

Eines Tages setzt sich ein Mädchen auf ihr Motorrad und fährt los. Ganz alleine will sie die Welt bereisen und dabei schreiben. Es ist eine wahre Geschichte: Anne-France Dautheville war die erste Motorradfahrerin, die die Erde umrundete. In ihre Satteltaschen packte sie ein weißes Kleid, ein Zelt und viel Werkzeug.

Dieses Kinderbuch erzählt von ihren Erlebnissen. Doch es ist mehr als ein Abenteuerbericht: Es ist ein Buch über Träume, die wahr werden, über ein Leben in Freiheit und darüber, wie platte Reifen und Stürze einem beibringen, immer wieder aufzustehen und weiterzufahren.

Paris, 1973: Ein Mädchen macht sich auf, die Welt zu entdecken. Als erste Frau der Welt umrundet Anne-France Dautheville die Erde auf ihrem Motorrad und bereist dabei unter anderem Afghanistan, Indien und Kanada. Dieses magische Kinderbuch zeigt ihre Reise mit spektakulären Illustrationen von Julie Morstad und erzählt von der preisgekrönten Autorin Amy Novesky. Die Geschichte erklärt der Welt und unseren Kindern, dass Mädchen alles tun können, was sie sich vornehmen. Ein biografisches Bilderbuch über eine ganz starke Frau und ein großartiges Vorbild. Basiert auf der wahren Geschichte von Anne-France Dautheville, die zwischen 1973 und 1981 die Welt allein auf ihrem Motorrad bereiste, schenkt Selbstvertrauen und macht neugierig. Anne-France Dautheville ist eine echte Pionierin, eine Ikone für Gleichberechtigung und Feminismus.