Project Description

Young Rebels – 25 Jugendliche, die die Welt verändern

Mein Name ist Max Kasch. Ich bin geboren am 20.5.1993 und studiere seit 2012, nach Abschluss des Abiturs, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit Mai 2013 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiet: Integration, Migration und Flucht, als Gruppenleiter in der Kinderbetreuung einer Unterkunft für geflüchtete Menschen und organisierte unter anderem das Benefizkonzert „Party for Change“. Gegenwärtig besteht meine Tätigkeit für die Diakonie Düsseldorf darin ein Musikprojekt für interessierte Jugendliche anzuleiten und Rezensionen zu Kinder- und Jugendmedien zu verfassen. Meinen Bachelorabschluss in Philosophie und Germanistik machte ich 2019, seitdem studiere ich Geschichte und Musikwissenschaft. Als begeisterter Musiker spiele ich in mehreren Gruppen und war in der Vergangenheit in verschiedenste Projekte eingebunden. Des Weiteren bin ich politisch interessiert und engagiert, beispielsweise durch Aktivität in der Hochschulpolitik seit 2017. Seit Anfang 2019 arbeite ich darüber hinaus im Besucherdienst des Landtags NRW.

Christine und Benjamin Knödler, legen hier ein beachtliches Sachbuch für Jugendliche vor, das zum Klassiker vieler Generationen werden könnte: Sie stellen darin 25 beeindruckende und dabei noch ganz junge Persönlichkeiten vor, die Jugendlichen als Identifikationsfiguren und Vorbilder dienen können. Schon ein Blick in das Inhaltsverzeichnis verrät, dass es hier um Menschen geht, die die Welt verändern möchten oder das bereits durch eine bahnbrechende Erfindung getan haben (zum Beispiel Louis Braille durch die Erfindung der Blindenschrift). Besonders gut gelungen ist, dass neben sehr bekannten Jugendlichen (wie Greta Thunberg) auch von jungen Menschen die Rede ist, deren Werk noch nicht in aller Munde ist, die es aber verdient hätten, viel bekannter zu sein.

Exemplarisch genannt seien hier Hailey Fort, deren Engagement für Obdachlose gewürdigt wird, sowie Solli Raphael, der als Poetry-Slammer für soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz eintritt.
Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, das konsequente Eintreten für Minderheiten, Solidarität mit den Armen, Fürsorge für Entrechtete – Themen, die Jugendliche wie Erwachsene bewegen sollten und viel größere Aufmerksamkeit verdient haben, als diesen Themen häufig in der Schule zukommt.

Alle Portraits sind in angenehmer Schriftgröße zweispaltig angelegt und für junge Leser ab 10 Jahren bestens geeignet. Die Illustrationen von Felicitas Horstschäfer ergänzen
Im Philosophie- oder Religionsunterricht werden sich mit den gut redigierten Texten willkommene Diskussionsanlässe schaffen lassen. Und wieso nicht einmal in einer Klassenleiterstunde über Vorbilder für Jugendliche sprechen? Diese Texte bieten dazu wunderbare Denkanstöße.