Project Description

Power Kids

Mein Name ist Max Kasch. Ich bin geboren am 20.5.1993 und studiere seit 2012, nach Abschluss des Abiturs, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit Mai 2013 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiet: Integration, Migration und Flucht, als Gruppenleiter in der Kinderbetreuung einer Unterkunft für geflüchtete Menschen und organisierte unter anderem das Benefizkonzert „Party for Change“. Gegenwärtig besteht meine Tätigkeit für die Diakonie Düsseldorf darin ein Musikprojekt für interessierte Jugendliche anzuleiten und Rezensionen zu Kinder- und Jugendmedien zu verfassen. Meinen Bachelorabschluss in Philosophie und Germanistik machte ich 2019, seitdem studiere ich Geschichte und Musikwissenschaft. Als begeisterter Musiker spiele ich in mehreren Gruppen und war in der Vergangenheit in verschiedenste Projekte eingebunden. Des Weiteren bin ich politisch interessiert und engagiert, beispielsweise durch Aktivität in der Hochschulpolitik seit 2017. Seit Anfang 2019 arbeite ich darüber hinaus im Besucherdienst des Landtags NRW.

In dem Buch Power Kids von Stella Caldwell treffen Sie/Ihr 25 junge Menschen, die ihren eigenen Weg gehen oder gegangen sind, um die Welt zu verändern.

Oder denken Sie, Kinder können die Welt nicht beeinflussen? Dieses Buch wird Ihnen das Gegenteil beweisen. Diese 25 junge Menschen, die sich für das einsetzen, woran sie glauben, sich gegen Ungerechtigkeit aussprechen und riesige Hindernisse überwinden, um etwas zu verändern, sind wirklich mutig.

Die mutigen Jugendlichen kommen aus der ganzen Welt: wie z.B. Greta Thunberg, Klimaaktivistin, die 2018 den Schulstreik für das Klima startete; Alexandra Scott, Krebsaktivistin, sammelte bereits im Alter von vier Jahren Geld für die Krebsforschung; Felix Finkbeiner, Umweltschützer, gründete 2007 Plant-for-the-Planet, um das Bewusstsein für Klimawandel und globale Gerechtigkeit zu wecken; Malala Yousafzai, Bildungsaktivistin, die sich für das Recht von Mädchen auf Lernen einsetzt; Emma González, Befürworterin für schärfere Waffengesetze in den USA; Iqbal Masih, Kinderrechtler, der gegen Kinderarbeit kämpfte, und viele mehr.

Viele praktische Beispiele aus dem Alltag der Leser, runden das Buch ab, wie Sie/Ihr in bestimmten Situationen gegen Ungerechtigkeiten vorgehen können.