Project Description

Onkel Bobby´s Hochzeit

Mein Name ist Max Kasch. Ich bin geboren am 20.5.1993 und studiere seit 2012, nach Abschluss des Abiturs, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit Mai 2013 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiet: Integration, Migration und Flucht, als Gruppenleiter in der Kinderbetreuung einer Unterkunft für geflüchtete Menschen und organisierte unter anderem das Benefizkonzert „Party for Change“. Gegenwärtig besteht meine Tätigkeit für die Diakonie Düsseldorf darin ein Musikprojekt für interessierte Jugendliche anzuleiten und Rezensionen zu Kinder- und Jugendmedien zu verfassen. Meinen Bachelorabschluss in Philosophie und Germanistik machte ich 2019, seitdem studiere ich Geschichte und Musikwissenschaft. Als begeisterter Musiker spiele ich in mehreren Gruppen und war in der Vergangenheit in verschiedenste Projekte eingebunden. Des Weiteren bin ich politisch interessiert und engagiert, beispielsweise durch Aktivität in der Hochschulpolitik seit 2017. Seit Anfang 2019 arbeite ich darüber hinaus im Besucherdienst des Landtags NRW.

„Onkel Bobby´s Hochzeit“ ist ein Kinderbuch von Sarah S. Brannen. Die Illustrationen stammen von Lucia Soto. Die Geschichte handelt von Clara und ihrem Onkel Bobby, mit dem sie viel Zeit verbringt. Als Claras Mutter ein Picknick plant freut sich Clara schon darauf mit ihrem Onkel zusammen Drachen steigen zu lassen. Doch dieser nutz die Gelegenheit um zu verkünden, dass er und sein Freund Jan heiraten wollen. Daraufhin ist Clara besorgt und fragt sich ob ihr Lieblingsonkel nach der Hochzeit noch Zeit für sie haben wird. Als Clara Bobby ihre Sorgen mitteilt, versichert er ihr, dass sie auch weiterhin gemeinsam Spaß haben werden und schon am nächsten Tag gehen sie mit Jan zusammen ins Ballett und danach Eis essen. Der gemeinsame Tag gefällt Clara so gut, dass sie zum Schluss kommt, dass auch Jan ein guter Onkel wäre und der Hochzeit steht somit nichts mehr im Wege.

„Onkel Bobby´s Hochzeit“ eignet sich durch die lebhaften Illustrationen vor allem für jüngere Kinder und erzählt eine rührende Geschichte über Nähe und Zuneigung, die nur weiter zunimmt, wenn man sie teilt.