Project Description

Olivia ist doch keine Prinzessin

Mein Name ist Jeannine Schulgen. Ich wurde 1993 in Düsseldorf geboren & studiere soziale Arbeit. Neben dem Studium arbeite ich in Teilzeit in einer Kindertagesstätte & absolviere zeitgleich meine staatliche Anerkennung in der Integrationsagentur der Diakonie Düsseldorf. Bereits in jungen Jahren war mir Ungerechtigkeit ein Dorn im Auge, weshalb die Arbeit in der Integrationsagentur für mich eine Herzensangelegenheit darstellt. Mit großer Freude habe ich festgestellt, dass die Kita, in der ich beschäftigt bin, bereits eine Menge guter Bücher hat, die viel Diversität zeigen. Dennoch hoffe ich, durch meine Arbeit hier dieses Repertoire aufstocken zu können, um so der nächsten Generation erfolgreich rassismuskritisches Denken vermitteln zu können.

Die Schweinemädchen Olivia beklagt sich darüber, dass alle immer Prinzessinnen sein wollen. Sie beklagt sich darüber, dass es immer rosa Prinzessinnen sein müssen und dass es zu jedem Anlass sein muss; egal ob es sich um eine Ballettaufführung in der Schule handelt oder um eine Halloween-Party. Sie beklagt sich auch darüber, dass alle immer das gleiche sein wollen. Als ihre Mutter ihr nach dem Baden ein Märchen über eine Prinzessin vorlesen möchte, unterbricht Olivia sie, weil sie nichts darüber hören möchte. Als sie am Abend im Bett liegt, überlegt sie, was sie mit ihrem Leben anfangen möchte. Soll sie vielleicht Krankenschwester werden? Investigative Journalistin? Oder soll sie Waisenkinder aus der ganzen Welt adoptieren? Am Ende fällt ihr die Lösung ein: Sie wird Königin!

Ian Falconer schrieb „Olivia ist doch keine Prinzessin!“ mit viel Witz und Charme. Zusammen mit den amüsanten Illustrationen unterhält der Autor seine Leser nicht nur, sondern ermuntert in dieser Geschichte zum Anderssein und ruft zur Findung der eigenen Identität auf.