Project Description

Maya Angelou

Mein Name ist Max Kasch. Ich bin geboren am 20.5.1993 und studiere seit 2012, nach Abschluss des Abiturs, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit Mai 2013 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiet: Integration, Migration und Flucht, als Gruppenleiter in der Kinderbetreuung einer Unterkunft für geflüchtete Menschen und organisierte unter anderem das Benefizkonzert „Party for Change“. Gegenwärtig besteht meine Tätigkeit für die Diakonie Düsseldorf darin ein Musikprojekt für interessierte Jugendliche anzuleiten und Rezensionen zu Kinder- und Jugendmedien zu verfassen. Meinen Bachelorabschluss in Philosophie und Germanistik machte ich 2019, seitdem studiere ich Geschichte und Musikwissenschaft. Als begeisterter Musiker spiele ich in mehreren Gruppen und war in der Vergangenheit in verschiedenste Projekte eingebunden. Des Weiteren bin ich politisch interessiert und engagiert, beispielsweise durch Aktivität in der Hochschulpolitik seit 2017. Seit Anfang 2019 arbeite ich darüber hinaus im Besucherdienst des Landtags NRW.

Die Buchreihe „Little People, Big Dreams“ erzählt in einzelnen Bänden die Lebensgeschichte von beeindruckenden und inspirierenden Menschen. Portraitiert werden unter anderem Bürgerrechtler wie Rosa Parks und Martin Luther King; Musiker und Künstler wie Frida Kahlo und Bob Dylan und Wissenschaftler wie Marie Curie und Alan Turing. Dem Titel der Reihe gemäß, werden bei der Darstellung der einzelnen Personen vor allem die Hoffnungen und Träume, die sie während ihrer Kindheit entwickelten und zeit ihres Lebens verwirklichten in den Mittelpunkt gestellt. Die Reihe richtet sich somit an jüngere Kinder und gibt, je nach vorgestellter Person, Beispiele und Lebensentwürfe, die in einigen Fällen begeistern und ermutigen, in anderen lehrreich und bewegend sein können. Die durchweg illustrierte Geschichte wird dabei stets durch eine Kurzbiographie am Ende des jeweiligen Bandes ergänzt, die, vertiefende Informationen und Fotografien zur dargestellten Person enthält.

Der Band über Maya Angelou ist von Lisbeth Kaiser geschrieben und von Leire Salaberria illustriert. Maya Angelou wurde 1928 in St. Louis geboren. Ihre Kindheit war geprägt von rassistischer Diskriminierung und häuslicher Gewalt. Von diesen Erlebnissen traumatisiert hörte sie im Alter von 8 Jahren auf zu sprechen, bis sie von einer Freundin ihrer Großmutter dazu ermutigt wurde Bücher laut vorzulesen. Trotz guter schulischer Leistungen war sie aufgrund ihrer Hautfarbe in der Berufswahl stark eingeschränkt. Dennoch arbeitete sie als Köchin, Straßenbahnschaffnerin, Tänzerin und Sängerin, bereiste die Welt und lernte Fremdsprachen. Zurück in den USA setzte sie sich für Bürgerrechte und Gleichberechtigung ein und schrieb schließlich eine viel gelesene Autobiographie.
Die Lebensgeschichte von Maya Angelou vermittelt somit die Liebe zu Büchern und dem Lesen, den Wert von Selbstbewusstsein und Selbstverwirklichung trotz widrigster Umstände und die Wichtigkeit mit eigener Stimme zu sprechen.