Project Description

Kuschlig oder rau? Fühl genau!

Mein Name ist Max Kasch. Ich bin geboren am 20.5.1993 und studiere seit 2012, nach Abschluss des Abiturs, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit Mai 2013 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiet: Integration, Migration und Flucht, als Gruppenleiter in der Kinderbetreuung einer Unterkunft für geflüchtete Menschen und organisierte unter anderem das Benefizkonzert „Party for Change“. Gegenwärtig besteht meine Tätigkeit für die Diakonie Düsseldorf darin ein Musikprojekt für interessierte Jugendliche anzuleiten und Rezensionen zu Kinder- und Jugendmedien zu verfassen. Meinen Bachelorabschluss in Philosophie und Germanistik machte ich 2019, seitdem studiere ich Geschichte und Musikwissenschaft. Als begeisterter Musiker spiele ich in mehreren Gruppen und war in der Vergangenheit in verschiedenste Projekte eingebunden. Des Weiteren bin ich politisch interessiert und engagiert, beispielsweise durch Aktivität in der Hochschulpolitik seit 2017. Seit Anfang 2019 arbeite ich darüber hinaus im Besucherdienst des Landtags NRW.

Kuschlig oder rau? Fühl genau! Ist ein Kinderbuch von Nicola Edwards und illustriert von Thomas Elliott. Ein Buch, das mit allen Sinnen zu entdecken und erleben ist. Was fühlt sich weich und was kratzig an? Was ist schwammig und was ist klebrig? Das Kinderbuch zeigt einfache Abbildungen von bekannten Gegenständen und Materialien. Die Ansprache auf den Seiten, in festem Karton, richtet sich direkt an die Kinder, z.B. „Fühl mal, wie wollig das Schaffell ist!“ Dazu werden Kinder angeregt, weitere Dinge und Materialien zu finden, die auch flauschig wie ein Schaffell sind.

So ist jede Seite zum Miterleben gestaltet und fordert zum Anfassen und Befühlen auf. Der Wortschatz der Kinder wird durch umschreibende Begriffe erweitert. So kann „Weich“ auch zart, gemütlich und kuschlig sein, so wie der Teddybär? Das Kinderbuch richtet sich an jüngere Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen und ist ein wunderbares inklusives Kinderbuch, das auch von Erwachsenen gerne befühlt wird.