Project Description

Einer mehr

„Huch, da ist ja alles leer.“ heißt es auf der ersten Seite. Dann springt ein kleiner Junge in Badehose und Schwimmflossen ins Bild: „Ah! Na also – einer mehr.“ Auf jeder Seite kommt ein kleiner Junge dazu, so werden es nach und nach immer mehr bis sie am Schluss des Buches vom zehnten Kind unter einem Gespenstertuch erschreckt werden, weglaufen und alle wieder weg sind. Der Betrachter begleitet kleine Jungen durch einen Tag in der Kita. Da geht es turbulent und abwechslungsreich zu.

„Jeder Neuankömmling wird in dieser Geschichte aufgenommen und wird, auch wenn es mal Streit gibt, Teil der neuen Gruppe. Es wird niemand ausgegrenzt oder darf nicht mitmachen, weil er – angeblich – das bestehende Spiel kaputt macht, wie Kindergartenkinder manchmal den Ausschluss von neu Hinzukommenden begründen.

Es ist ein Buch über befreundete Jungen, in dem es um eine gelingende Gemeinschaft mit Spiel, Spaß, Freude, Ärger, Traurigkeit geht. Die einfachen kurzen Reime machen Lust zum Mitsprechen, vor allem der Reim „Einer mehr“, der sich auf jeder Seite wiederholt.“ (KINDERWELTEN)

Natascha Fröhlich, aus unserem Projektteam, rezensiert für Sie ausgewählte Bücher aus unserer Ausstellung Vielfalt Spielen!