Project Description

Ein Mädchen wie du

Mein Name ist Max Kasch. Ich bin geboren am 20.5.1993 und studiere seit 2012, nach Abschluss des Abiturs, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit Mai 2013 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiet: Integration, Migration und Flucht, als Gruppenleiter in der Kinderbetreuung einer Unterkunft für geflüchtete Menschen und organisierte unter anderem das Benefizkonzert „Party for Change“. Gegenwärtig besteht meine Tätigkeit für die Diakonie Düsseldorf darin ein Musikprojekt für interessierte Jugendliche anzuleiten und Rezensionen zu Kinder- und Jugendmedien zu verfassen. Meinen Bachelorabschluss in Philosophie und Germanistik machte ich 2019, seitdem studiere ich Geschichte und Musikwissenschaft. Als begeisterter Musiker spiele ich in mehreren Gruppen und war in der Vergangenheit in verschiedenste Projekte eingebunden. Des Weiteren bin ich politisch interessiert und engagiert, beispielsweise durch Aktivität in der Hochschulpolitik seit 2017. Seit Anfang 2019 arbeite ich darüber hinaus im Besucherdienst des Landtags NRW.

Mädchen wachsen häufig mit dem Glauben auf, sie müssten vor allem nett, ordentlich und zurückhaltend sein. Frank und Carla-Murphy-räumen mit ihrem Diversity-Kinderbuch mit den gängigen Rollenbildern auf. Sie ermutigen Mädchen dazu, ganz sie selbst zu sein: ehrgeizig und zielstrebig, optimistisch und ausdauernd, neugierig und aufmerksam. Doch vor allem zeigen sie, dass allen Kindern die Welt offensteht! Ob beim Sport, in der Freizeit mit Freunden oder in der Schule: Die lebendig erzählte Vorlese-Geschichte führt viele Handlungsalternativen in Alltagssituationen auf. Denn: „Es gibt Milliarden Menschen auf der Welt. Aber dich gibt es nur einmal! Und die Welt braucht ein Mädchen wie dich.

Eines, das stark, mutig und mitfühlend ist. Vielleicht bedeutet “mutig” für dich, als Klassensprecherin zu kandidieren. Vielleicht bedeutet “kühn” für dich, für dich selbst einzutreten. Egal, was es ist, sei einfach du selbst!“
Illustriert wurde das Buch von Kayla Harren. Ihre Grafiken sind sehr realistisch und zeigen die Vielfalt der Menschen. Somit geht es nicht nur um eine gelungene Genderthematik, sondern auch um Inklusion.