Project Description

Die neun bunten Königinnenreiche

Mein Name ist Max Kasch. Ich bin geboren am 20.5.1993 und studiere seit 2012, nach Abschluss des Abiturs, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit Mai 2013 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiet: Integration, Migration und Flucht, als Gruppenleiter in der Kinderbetreuung einer Unterkunft für geflüchtete Menschen und organisierte unter anderem das Benefizkonzert „Party for Change“. Gegenwärtig besteht meine Tätigkeit für die Diakonie Düsseldorf darin ein Musikprojekt für interessierte Jugendliche anzuleiten und Rezensionen zu Kinder- und Jugendmedien zu verfassen. Meinen Bachelorabschluss in Philosophie und Germanistik machte ich 2019, seitdem studiere ich Geschichte und Musikwissenschaft. Als begeisterter Musiker spiele ich in mehreren Gruppen und war in der Vergangenheit in verschiedenste Projekte eingebunden. Des Weiteren bin ich politisch interessiert und engagiert, beispielsweise durch Aktivität in der Hochschulpolitik seit 2017. Seit Anfang 2019 arbeite ich darüber hinaus im Besucherdienst des Landtags NRW.

Der niederländische Illustrator Thé Tjong-Khing hat Die Torte ist weg! ganz ohne Text konzipiert und es macht Riesenspaß, die vielen Details, die er darin versteckt hat, zu entdecken!

Ein Guck- und Suchbilderbuch ohne Worte, dafür voller Anregungen zum Hinschauen und Kombinieren, voller witziger Ideen und Aha-Effekte! Sie können darin nämlich nicht nur einer Torte nachjagen, die vor Herrn und Frau Hunds Augen geklaut wurde, sondern auch herausfinden, warum das Hasenkind ständig plärrt oder die Schildkröte auf dem Kopf trägt.

Die neun bunten Königinnenreiche brechen nicht die märchenhafte Fantasie, sie brechen nur mit klassischen Rollen und- Geschlechtsvorstellungen und das ist gut so. Familie ist Einelternfamilien, Regenbogenfamilien, Queerefamilien und so viel mehr. Darüber hinaus laden die kreativen Namen der Figuren und der lebensechte Sprachstil zum Lachen und aufmerksamen Zuhören ein. Viel Freude mit den Zwergenwesen, Moppels oder mit den sich gerade küssenden Prinzen Prinz Bin-immer-etwas- albern und Prinz Bin-immer-durch-den-Wind.