Project Description

Anybody

Mein Name ist Max Kasch. Ich bin geboren am 20.5.1993 und studiere seit 2012, nach Abschluss des Abiturs, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit Mai 2013 engagiere ich mich ehrenamtlich für die Diakonie Düsseldorf im Sachgebiet: Integration, Migration und Flucht, als Gruppenleiter in der Kinderbetreuung einer Unterkunft für geflüchtete Menschen und organisierte unter anderem das Benefizkonzert „Party for Change“. Gegenwärtig besteht meine Tätigkeit für die Diakonie Düsseldorf darin ein Musikprojekt für interessierte Jugendliche anzuleiten und Rezensionen zu Kinder- und Jugendmedien zu verfassen. Meinen Bachelorabschluss in Philosophie und Germanistik machte ich 2019, seitdem studiere ich Geschichte und Musikwissenschaft. Als begeisterter Musiker spiele ich in mehreren Gruppen und war in der Vergangenheit in verschiedenste Projekte eingebunden. Des Weiteren bin ich politisch interessiert und engagiert, beispielsweise durch Aktivität in der Hochschulpolitik seit 2017. Seit Anfang 2019 arbeite ich darüber hinaus im Besucherdienst des Landtags NRW.

„Anybody“, geschrieben von Katharina von der Gathen und illustriert von Anke Kuhl, ist ein Sach- und Nachschlagebuch zum Thema des menschlichen Körpers. Alphabetisch sortiert werden Teilaspekte von „Alt sein“, bis „Zu dünn“ behandelt. Trotz des informationsreichen Textes, der viel Raum einnimmt und eindeutig den Zweck verfolgt aufzuklären und Wissen zu vermitteln, erscheint das Buch dennoch an keiner Stelle als abstrakt oder unzugänglich. Der Text ist in einfacher aber den Themen durchaus angemessener Sprache gehalten und könnte wohl kaum ansprechender sein. Dies liegt wohl auch daran, dass die Autorin durch Onlineumfragen und durch ihre Projekte mit Grundschulkindern Kritik, Anregungen und persönliche Erfahrungen aufgenommen und in den Text eingearbeitet hat, wie in Danksagungen in Einleitung und Einband des Buches zu lesen ist.

Der Text wird stets begleitet von Illustrationen, die teils auch eine ganze Doppelseite einnehmen. Am Ende des Buches finden sich noch zwei Doppelseiten die zu Interaktion einladen. So lädt beispielsweise eine Checkliste dazu ein sich eigenen Vorlieben bewusst zu werden und Stellung zum eigenen Körperempfinden zu beziehen.

Inhaltlich deckt „Anybody“ den gesamten Themenkomplex des menschlichen Körpers ab und geht dabei weit über die reine Anatomie hinaus. Körpergefühl, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Schönheitsideale und Körpersprache werden in eben demselben Maße erläutert. Hervorzuheben sind hier besonders die Unvoreingenommenheit und die einfache und zugängliche Sprache der Autorin und der historische Blick auf sich stets wandelnde Ideale von Schönheit und Körperlichkeit.

„Anybody“ ist daher wohl vor allem für ältere Kinder und Jugendliche zu empfehlen, die sich mittels des Buchs ein grundlegendes Wissen um den menschlichen Körper selbst erarbeiten können und sich dabei stets auch selbst wiederfinden.