Project Description

Alles lecker!

An dieser Stelle freue ich mich selbst vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Robin Hochhausen und ich bin 19 Jahre alt. Im Sommer 2016 habe ich mein Abitur am städtischen Gymnasium Norf, der Stadt Neuss, abgeschlossen. Mein Abitur habe ich in den Fächern Geschichte (LK), Deutsch (LK), Mathematik und Biologie gemacht. Ebenfalls in diesem Jahr habe ich mein Studium begonnen. Ich studiere Geschichte und Sozialwissenschaften auf Lehramt für Gesamtschule und gymnasiale Oberstufe an der Universität zu Köln. Mein Wohnsitz liegt jedoch immer noch im Dorf Norf, der bezaubernden Stadt Neuss. Ich lebe dort mit meiner Mutter und ihrem Lebensgefährten, wobei der Gedanke besteht im Zuge der nächsten eineinhalb Jahre nach Köln zu ziehen. In meiner Freizeit nutze ich die Gelegenheit um Bücher zu lesen, die mit meiner Leidenschaft der Geschichte in Verbindung stehen. Als Ausgleich spiele ich Volleyball im ortsansässigen Verein, wobei dies lediglich als Hobby bezeichnet werden kann. Des Weiteren engagiere ich mich ehrenamtlich in der Kolping Jugend Neuss-Rosellen e.V., eine katholische Organisation, die Ferien- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche aufstellt.

Das Kinderbuch „Alles lecker!“ stammt von den Autorinnen Anke Kuhl und Alexandra Maxeiner. Anke Kuhl ist eine deutsche Illustratorin und Kinderbuchautorin. Sie studierte Freies Zeichnen an der Universität Mainz sowie später Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Ihre Autorenpartnerin Alexandra Maxeiner ist ebenfalls eine deutsche Schriftstellerin. Sie studierte Theaterwissenschaft, Filmwissenschaft und Ethnologie. Beide arbeiten in der 1999 gegründeten Ateliergemeinschaft LABOR. Hierbei handelt es sich um eine Gemeinschaft von freiberuflichen Grafikdesignern und Grafikdesignerinnen, Illustratoren*innen und Autoren*innen, die eigenständig an Kinder- und Jugendbüchern und weiteren Projekten arbeiten.

Im Buch „Alles lecker!“ geht es um jegliche Art von Essen, auf die man auf der Erde treffen kann. Den Lesenden werden Spezialitäten aus unterschiedlichsten Teilen der Welt nahegelegt. Dabei wird darauf geachtet, den Kindern zu vermitteln, dass jedes dieser Gerichte oder Speisen seine eigene Legitimität verdient. Darüber hinaus gibt das Buch Anmerkungen zum Unterschied in der Herstellung und der Verarbeitung von Lebensmitteln mit. Beispielsweise wird den Lesenden eine erste Vorstellung des Wortes „Bio“ gegeben. Weiterführend zeigt das Buch sowohl schriftlich als auch bildlich den Unterschied zwischen veganen und vegetarischen Essensverhalten sowie weiteren Ernährungsweisen. Innerhalb des Buches wird deutlich gemacht, dass jede Art und Weise zu essen, was zu Essen und wie zu essen sachlich dargestellt wird, damit den Lesenden unterbewusst klargemacht wird, dass jeglicher Umgang mit Essen seine Berechtigung hat und an unterschiedlichen Orten auf der Welt als Standard angesehen wird. Neben nützlichen Informationen rund um das Thema Essensarten und Spezialitäten streut das Buch weitere Fakten ein, die einem jungen Leserpublikum das Lesen erleichtern und noch spaßiger machen sollen. Abschließend bietet das Buch noch eine gewisse Interaktionsmöglichkeit, indem die letzte Seite eine Frageliste beinhaltet, bei der das Kind über seine eigenen Präferenzen und Ansichten zum Essen schreiben kann.

Das Buch „Alles lecker!“ bietet den Lesenden einen unvoreingenommenen Blick zum Thema Essen und eine große Bandbreite an Informationen über multinationale Essensweisen. Dabei wird das Kind von ansprechenden Illustrationen begleitet, die das Geschriebene in Bildern darstellen. Alles in allem erfüllt das Buch seinen Auftrag zur Sensibilisierung der Kinder rund um die Thematik Essen.